becomingintimate - HOME


Michaela Kirchknopf

 
Michaela Kirchknopf Homepage



Biografie:

Michaela Kirchknopf (Mag.art.)
1970 geboren in Neunkirchen, NÖ
1991-2001 Arbeitsaufenthalte und Kunstseminare in New Jersey/USA, London, Berlin
2001-2006 Studium der Malerei/Universität für angewandte Kunst (Prof. Frohner)
2003 Eröffnung des "artelier tatort" in Wien

Workshops/Veranstaltungsorganisation   (www.arteliertatort.org)
seit 2006 ertreten durch die white8 Galerie, Villach   (www.white8.at)



Mona's Geheimnis   Titel: Monas Geheimnis
Format: 50x40 cm
Jahr: 2005/2007
Technik: Acryl/Öl auf Leinwand
copyright Michaela Kirchknopf


Wenn wir an Mona Lisa denken, denken wir an ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das am Kunstmarkt intensivst vermarktet wurde.

Meine Mona öffnet sich und „lüftet“ ihr Geheimnis in Form von roten Punkten, die als Luftballons an der Hausdecke enden und jederzeit platzen können.

Jeder von uns hat ein Geheimnis, das sich hinter vier Wänden bzw. hinter der Schutzwand des Körpers, manifestiert hat.
Öffnen wir uns, so scheint vielleicht unser Geheimnis „aufzufliegen“. Gleichzeitig verliert es an Wert und Bedeutung. Sind wir uns selbst das Geheimnis? Dann helfen keine Mauern es zu schützen.

Meine Mona ist übrigens kein Abbild der Mona Lisa.
Lediglich ein Abbild einer Mon(n)a = Abk. für it. Madonna = Frau.

Wer ist Mon(n)a ...?



Bildinformationen:

Bild 1
Bildtitel: Monas Geheimnis
Format: 50x40 cm
Jahr: 2005/2007
Technik: Acryl/Öl auf Leinwand

copyright Michaela Kirchknopf


Bild 2 (Ohne Abbildung, Serie zu je 9 Stück)
Bildtitel: Mona mit oder ohne Geheimnis
Format: 15x10,5 cm
Jahr: 2007
Technik: Tinte/Buntstift auf Büttenpapier



Installation:
Deckeninstallation mit 30 roten Luftballons mit Heliumgas gefüllt
gedacht als Raumerweiterung des Bildes "Mon(n)as Geheimnis"

 



Zurück zu mitwirkende         becomingintimate HOME